Lokales

Sächsische Ministerin fordert "Behördentag" nach DDR-Vorbild

Petra Köpping
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Einen "Behördentag" für Berufstätige fordert die sächsische Ministerin für Gleichstellung und Integration, Petra Köpping (SPD). "Ich wünsche mir, dass jeder Arbeitnehmer fünf vollbezahlte Behördentage im Jahr nehmen kann", sagte sie zu "Bild am Sonntag".
Die Idee sei, Vollzeitbeschäftigten regelmäßig für Arzt- und Behördengänge einen Tag von der Arbeit freizustellen. Vorbild sind für Köpping die "Haushaltstage" der DDR: "Das war eine der vielen guten Dinge, die nach der Wende abhanden gekommen sind." In der DDR gab es ab 1952 einen gesetzlichen Haushaltstag pro Monat, zunächst nur für verheiratete Frauen, ab 1965 auch für unverheiratete mit Kindern unter 18. Der von Köpping vorgeschlagene "Behördentag" soll sowohl von Frauen als auch Männern in Anspruch genommen werden können.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.