Sport

713 Ringe mit 72 Pfeilen

Bogenschießen: Turnier in Watenbüttel


Bronze für Carsten Kunert (SV Freden) (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - 127 Teilnehmer haben zum Abschluss der Freiluftsaison in Watenbüttel noch einmal ihre Bögen gespannt. Mit Recurve-, Compound- und Blankbögen wurden die Sieger in den verschiedenen Wettkampfklassen ermittelt.
Mit dem olympischen Recurvebogen sorgte eine Nachwuchsschützin für das höchste Ergebnis. Elina Idensen (SG Lauenau) sicherte sich mit 686 Ringen den Sieg in der Jugendklasse. In der Hauptkonkurrenz, der Schützenklasse, reichten Roman Meinen (SV Scherenbostel) 660 Ringe zum Sieg. Er setzte sich vor André Herrschaft (VfL Grasdorf) an die Spitze der Konkurrenz. Herrschaft erzielte vier Ringe weniger. Paltz drei holte Jens Poppe (SV Loccum) mit 643 Ringen. Bei den Damen war Maike Naber (Wernigerode e. V.) nicht zu schlagen. Sie setzte sich mit 604 Ringen vor Noemi Poppe (SV Loccum) mit 587 Ringen und Brigitte Kaiser (SV Freden) mit 584 Ringen durch.
Das höchste Tagesresultat wurde erwartungsgemäß mit dem Compoundbogen erzielt. Nils Rothe (SV Loccum) schaffte 713 Ringe mit 72 Pfeilen. Rang zwei ging am Carsten Dolata (Bogenfalken Bega) mit 698 Ringen, Rang drei holte Jens Müller (Freischütz Lemgo) mit 686 Ringen. Bei den Damen setzte sich Renate Theisen (FC Pfeil Broistedt) mit 636 Ringen durch. In keiner Konkurrenz ging es so spannend wie bei den Compoundbogen-Master-Schützen zu. Holger Richter (PSV Braunschweig) und Andreas Bußmann (SV Freden) erzielten 711 Ringe. Beide hatten die gleiche Anzahl an Zehnern und Neunern. Darum gab es zwei Sieger. Platz drei holte sich Carsten Kunert (SV Freden) mit 710 Ringen.

Bei den Blankbogen-Schützen war Karsten Fischer (SG Hillerse) nicht zu schlagen. Er erreichte 560 Ringe. Zweiter wurde Frank Scharnhorst (SV Isernhagen) mit 554 Ringen vor Bernhard Lerchl (SG Heepen Bielefeld) mit 517 Ringen. Bei den Damen war Beatrice Dagmar Schulte (SB Stadthagen) mit 371 Ringen nicht zu schlagen.

Nach der gelungenen 18. Auflage des Saisonabschlussturnieres in Watenbüttel ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es in 2019 auch eine 19. Auflage geben wird.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.