Sport

Deutschland steht im Achtelfinale

Fußball: Frauen-Weltmeisterschaft


Deutschland gewinnt auch sein drittes Spiel (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat sich bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Frankreich souverän für das Achtelfinale qualifiziert. In ihrem finalen Vorrundenspiel besiegte sie Südafrika mit 4:0 (3:0). Es war der dritte Sieg im dritten Spiel bei dem Weltmeisterschaftsturnier.

Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg hatte ihr Team gegenüber dem Spanien-Spiel erneut auf mehreren Positionen verändert. Ihre Mannschaft nahm von Beginn an das Zepter in die Hand. Für die nötige Sicherheit im Spielaufbau sorgte die frühe Führung durch einen Kopfball von Melanie Leupolz in der 14. Minute. Das deutsche Team hielt den Druck auf die südafrikanische Abwehr hoch und folgerichtige fielen durch Sara Däbritz (29.) und Alexander Popp (40.) die Treffer zur 3:0-Pausenführung.
Nach dem Seitenwechsel fiel durch Lina Magull (58.) die endgültige Entscheidung in der Partie. Nach ihrem Treffer zum 4:0 ließen die deutschen Spielerinnen noch einige gute Möglichkeiten aus, um den Abstand weiter zu erhöhen. Auch Südafrika hatte mehrfach die Möglichkeit, den Anschlusstreffer zu erzielen. Es blieb beim deutlichen 4:0 für Deutschland. Der mehrfache Welt- und Europameister zieht damit ohne Punktverlust und ohne Gegentor in das Achtelfinale ein. Auf den Gegner müssen die Deutschen noch ein paar Tage warten. Eines ist aber sicher: Durch den Gruppensieg geht das Team von Voss-Tecklenburg Hochkarätern zunächst aus dem Wege. Eine Leistungssteigerung wird aber trotzdem notwendig sein, um weiterzukommen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.