Sport

Bogenschützen erfüllen sich ihren Traum

Bogenschießen: Olympia


Ziel erfüllt: Eine Medaille gewonnen (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Die olympischen Spiele im japanischen Tokio befinden sich auf der Zielgeraden. Zeit für einen ersten Rückblick. Zunächst nehme ich die Bogensportler ins Visier, die mit vier Aktiven in Tokio waren und eine Medaille ergatterten.

Mindestens einmal Edelmetall zu erringen, das war das große Ziel der drei Schützinnen und Florian Unruh. Der Traum ging – wie bereits berichtet – in Erfüllung. Das Trio Michelle Kroppen, Lisa Unruh und Charline Schwarz holte Bronze im Mannschaftswettbewerb der Damen. Im Kampf um Platz drei wurde die Vertretung aus Belarus mit 5:1 besiegt. Im Mixed-Wettkampf scheiterten Michelle Kroppen und Florian Unruh im Achtelfinale am späteren Bronzemedaillen-Gewinner Mexiko mit 2:6.
In den Einzelwettbewerben war Florian Unruh bester Deutscher. Nachdem er in der ersten Runde den Indonesier Arif Dwi Pangestu mit 6:2 bezwungen hatte, folgte in Runde zwei ein Paukenschlag von ihm. Unruh besiegte den zweifachen Olympiasieger Je Deok Kim aus Südkorea mit 7:3. Im Achtelfinale konnte auch Crispin Duenas aus Kanada den Deutschen nicht vom Erfolgskurs abdrängen. Unruh siegte 6:2. Erst im Viertelfinale kam gegen den Italiener Mauro Nespoli mit 4:6 das Aus. Rang fünf ist eine erstklassige Platzierung für den Deutschen.
Auch den deutschen Damen war im Vorfeld eine vordere Platzierung zugetraut worden. Beste Deutsche war Michelle Kroppen, die nach einem 6:0 gegen Lidja Sitshenikowa (Ukraine) in der zweiten Runde das Aus gegen die spätere Silbermedaillen-Gewinnerin Elena Osiowa folgte. Kroppen verlor mit 4:6. Bereits in der ersten Runde scheiterte Charline Schwarz gegen die spätere Vierte Mackenzie Brown (USA) mit 2:6 und Lisa Unruh mit 4:6 gegen Hanna Marusawa (Belarus).

Wie erwartet wurden die Bogensport-Konkurrenzen in Tokio von den Sportlern aus Südkorea dominiert. Sie holten sich vier von fünf Goldmedaillen. Sowohl im Mannschaftswettbewerb der Damen als auch der Herren und im Mixed hatten sie die Pfeilspitze vorn. Bei den Damen ging der Sieg ebenfalls nach Südkorea. Lediglich im Wettbewerb der Schützen blieben sie ohne Medaille. Der Sieg ging an Meta Gazoz aus der Türkei.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.