Sport

Namhafte Teams am Start

Jugend-Handball: Oberliga


Spannende Duelle sind garantiert (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Zehn Jugendteams werden ab Anfang September in der Südstaffel der männlichen A-Jugend-Oberliga auf Punktejagd gehen. Darunter zahlreiche große Namen des niedersächsischen Handball-Sports. Mit dem TuS Vinnhorst ist ein aufstrebender Verein aus der Landeshauptstadt auch mit dabei.

Angeführt wird das Teilnehmerfeld von Titelverteidiger MTV Braunschweig und Vizemeister Northeimer HC. Starke Konkurrenz dürften die beiden Vereine vom TV Bissendorf-Holte bekommen, der in der Vorsaison die Meisterschaft in der Nordstaffel erringen konnte. Mit der SG Misburg, GIW Meerhandball und der SG Börde Handball konnten sich drei weitere Teams aus der Vorsaison erneut für die höchste niedersächsische A-Jugend-Liga qualifizieren.

Neu in der Liga sind Landesliga-Meister TuS Vinnhorst, der ehemalige Bundesligist TSV Anderten sowie die JSG Weserbergland und der TuS Bramsche. Nicht mehr in der Liga vertreten sind der HC Bremen II, die HSG Verden-Aller und Eintracht Hildesheim.

Mit dem Aufstieg hat die Vinnhorster A-Jugend die Erfolgsbilanz des Vereins weiter aufpoliert, nachdem die erste Männermannschaft in die 2. Bundesliga und die zweite Männermannschaft in die Verbandsliga aufgestiegen sind.

Die Spielzeit startet am 9. und 10. September 2023. Am ersten Spieltag kommt es gleich zum hannoverschen Derby zwischen dem TSV Anderten und der SG Misburg. Der TuS Vinnhorst trifft auf GIW Meerhandball. Der Nachwuchs des Drittliga-Aufsteigers MTV Großenheidorn hat zum Auftakt in Hannover gleich eine schwere Aufgabe vor der Brust. Am zweiten Spieltag werden die Blicke nach Northeim gerichtet sein, wo der Vizemeister Northeimer HC auf den Titelverteidiger MTV Braunschweig trifft.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.