Vermischtes

Gesetzliche Unfallversicherung verständlich erklärt

Buch-Rezension


Ein Buch für Praktiker und Nicht-Juristen (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Ein Baustein der Sozialversicherung ist die gesetzliche Unfallversicherung. Ihr Hauptziel ist es, Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten zu verhindern und abzuwickeln. Für viele Menschen in Deutschland ist dieses Thema ein Buch mit sieben Siegeln. Hier kommt ein Hilfe-Tipp.
Nach Eintritt eines Versicherungsfalles sorgt die Unfallversicherung unter anderem dafür, die berufliche Leistungsfähigkeit wieder herzustellen. Das Buch “Gesetzliche Unfallversicherung - Versicherungsfälle und Sozialleistungen“ von Detlev Bindemann gibt zunächst einen Einblick in den Kreis der versicherten Personen. Es erklärt ferner, welche Voraussetzungen vorliegen müssen, damit ein Arbeitsunfall oder Wegeunfall vorliegt. Es wird auch geklärt, welche Auswirkungen ein Umweg auf dem Weg zur und von der Arbeit auf den Versicherungsschutz hat. Eine Abgrenzung zwischen Berufskrankheiten und Arbeitsunfall erfolgt ebenso.
Im zweiten Teil des Buches geht es um die Sozialleistungen der Gesetzlichen Unfallversicherung. Geld-, Sach- und Dienstleistungen werden beschrieben. Das Buch ist leicht verständlich verfasst, es ist auch für Nichtjuristen geeignet. Praktiker erhalten umfangreiche Informationen für den täglichen Alltag. Mit zahlreichen Grafiken und Beispielen gelingt es Autor Detlev Bindemann, ein trockenes Thema mit Leben zu erfüllen. Das Werk mit der ISBN-Nr. 978-3-943486-20-3 ist im DC-Verlag, Bochum, erschienen. Der Preis beträgt 14,90 Euro.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.