Reisen

Harz im Aufwärtstrend

Harzer Tourismustag in Bad Harzburg


Der Harz ist weiter im Aufschwung (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Der Harzer Tourismusverband (HTV) blickt zufrieden zurück und optimistisch voraus. Das ist die Botschaft, die beim Harzer Tourismustag im Bündheimer Schloss in Bad Harzburg verbreitet wurde. Der Tourismustag hat den Abschluss der Veranstaltungen des Jubiläumsjahres des Tourismusverbandes gebildet.
Der Harzer Tourismusverband wurde 1904 gegründet, feierte in diesem Jahr sein 111jähriges Jubiläum. Er ist die touristische Marketingorganisation für den gesamten Harz. Beim Tourismustag, an dem die Mitglieder des Verbandes sowie Tourismus-Experten zusammenkommen, steht der Vormittag im Zeichen von Fachthemen. So wurde in diesem Jahr über die Geschichte und Ursprünge des Tourismus im Harz informiert. Nachmittags findet die Mitgliederversammlung statt.
Die Verbandsverantwortlichen informierten beispielsweise über Fortschritte bei der Online-Vermarktung des Harzes und Maßnahmen in der Auslandvermarktung. Ein Blick auf die touristischen Entwicklungen fehlte natürlich nicht. So wurde berichtet, dass bis zum Abschluss des Sommers im August insgesamt ein Zuwachs von zwei Prozent bei den Übernachtungen im Harz zu verzeichnen war. Der niedersächsische Harz profitierte mit einer Steigerung von 3,6 Prozent zunächst von der guten Wintersaison, aber auch mit dem Frühjahrs- und Sommergeschäft waren die Verantwortlichen zufrieden. Die Buchungslage für den Herbst und die Adventszeit stimmen ebenfalls optimistisch.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.