Vermischtes

Stipendien für Flüchtlinge

Bewerbungsende: 30. September 2016


Bildung für Flüchtlinge (Quelle: Hartmut Butt, Freier Journalist)
GDN - Die private Fernhochschule AKAD University schreibt drei Stipendien für Flüchtlinge aus, die über das soziale Startup Kiron Open Higher Education den Weg an eine deutsche Hochschule suchen. Alle Studierenden, die derzeit Online-Kurse bei Kiron belegen, können sich bis zum 30. September 2016 bewerben
In den drei Studienbereichen Wirtschaft & Management, Technik & Informatik sowie Kommunikation & Kultur wird dabei jeweils eines der Stipendien vergeben. Die Interessenten können aus allen Bachelor-, Master- und MBA-Studiengängen der AKAD University, aber auch aus Zertifikaten und Lehrgängen frei wählen. Die Hochschule übernimmt die Studiengebühren, die bei Zertifikaten einige Tausend, bei den Studiengängen sogar bis zu 15.000 Euro betragen können.
Als staatlich anerkannte Hochschule hat die AKAD University feste Vorgaben für die Studiengänge. Interessenten sollten sicherstellen, dass sie die üblichen Zulassungsvoraussetzungen erfüllen oder in den nächsten zwei Jahren erfüllen werden. So muss beispielsweise für einen Master ein erster Hochschulabschluss vorliegen. Die Gewinner der drei Stipendien haben ausreichend Zeit, die Vorgaben zu erfüllen. Sie müssen ihr Fernstudium oder ihre Weiterbildung an der AKAD University bis September 2018 aufnehmen. Zusätzlich zu den Anmeldeunterlagen sollten die Bewerber ein Motivationsschreiben auf Deutsch oder Englisch beifügen, weshalb sie sich für das betreffende Studienfach interessieren und wie sie davon beruflich profitieren wollen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.