Sport

Bronze für deutsche Compounder

Bogen-Weltcup in Berlin


Knappe Entscheidungen in Berlin (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Beim Bogen-Weltcup in Berlin hat das Team des Deutschen Schützenbundes überraschend eine Medaille errungen. Mit dem nicht olympischen Compoundbogen holte die Herrenmannschaft nach einem 227:225-Erfolg im kleinen Finale gegen Indien Bronze.
Das Trio Henrik Hornung, Marcel Trachsel und Marcus Laube hatte nach Abschluss der Vorrunde mit 2078 Ringen den elften Platz belegt. Gegen den Vorkampf-Sechsten Russland siegten die Compounder mit 234:228. Gegen Frankreich setzten sie ihren Erfolgsweg fort. Im Stechen setzten sie sich nach einem 229:229-Remis durch. Erst im Halbfinale riss die Erfolgsserie beim 225:228 gegen Dänemark, das später Zweiter hinter den USA wurde. Das deutsche Team wurde Dritter. Die deutschen Compound-Damen scheiterten im Viertelfinale in der Besetzung Pia Eibeck, Velia Schall und Kristina Heigenbauer mit 229:232 an Dänemark, nachdem zuvor die Ukraine deutlich mit 226:217 bezwungen wurde.
Mit dem olympischen Recurvebogen war für die deutschen Teams ebenfalls im Viertelfinale Schluss. Die Schützen standen gegen den großen Favoriten Südkorea auf verlorenem Posten. 0:6 zogen Florian Kahllund, Cedric Rieger und Maximilian Weckmüller den Kürzeren. Bei den Damen kam für Lisa Unruh, Elena Richter und Michelle Kroppen gegen Mexiko beim 2:6 das Aus. In den Einzelkonkurrenzen schafften vier deutsche Athleten den Sprung ins Viertelfinale.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.